2 Portionen
Aufgrund der stark färbenden Eigenschaften der rote Beete und der Kurkumawurzel empfiehlt es sich Handschuhe anzuziehen.
1 Knolle rote Beete ca 200 gramm mit einem Sparschäler schälen und vierteln
2 Orangen ca 345 gramm schälen und vierteln
Frischen Ingwer ca 5 gramm dünn schälen
Frische Kurkumawurzel ca 5 gramm dünn schälen
Wasser ca 70 gramm
Alle Zutaten in einen Mixer pürieren.
Kurkuma wurde schon etwa 3000 Jahre vor Christus als Heilmittel erwähnt. In der ayurvedischen Heillehre gilt Kurkuma als reinigendes Nahrungsmittel. Es wird bei Störungen wie z.B. Verdauungsbeschwerden, Fieber, Infektionen, Arthritis, Durchfall und Lebererkrankungen eingesetzt. Es kann als Tee, frische Wurzel oder Pulver angewand werden. (Quelle: Krebszellen mögen keine Himbeeren, Prof.Dr.med. R. Beliveau, Dr.med. D. Gingras)
Rote Beete ist kalorienarm und sehr gesund. Die Knollen enthalten reichlich Vitamin A, C und B-Vitamine sowie Kalium, Magnesium, Eisen und Folsäure. Für die sattrote Farbe sorgt der sekundäre Pflanzenstoff Betanin, der die Abwehrkräfte stärkt. Zudem soll der Verzehr der Rüben die Blutbildung unterstützen. (Quelle BZfE)
Pro Portion 153 Kcal, 2,5 g Eiw, 25 g KH, 3,5 g Fett, 5,5 g Ballaststoffe
Frische Lebensmittel sollten am besten nach der Zubereitung verzehrt werden. Licht, Sauerstoff und Wärme sind Vitaminkiller. Falls ihr diesen Smoothie vorbereiten möchtet, füllt ihn in ein dunkles, gut verschließbares Gefäß und stellt ihn kühl.