Brombeermüsli mit Haferflocken

Brombeermüsli mit Haferflocken

Für 4 Personen:

Zutaten für 4 Personen:

400 g Brombeeren

4 Äpfel

400 ml Kefir

4 TL Honig

2 EL Sonnenblumenkerne

4 EL Hafer Vollkornflocken

Zubereitung: Die Brombeeren waschen, Äpfel waschen und grob reiben und mit Kefir, Honig, Sonnenblumenkernen und groben Haferflocken vermengen.

Hafer:

Ist ein relativ junges Getreide und hat den besten Nährwert. Er hat einen hohen Eiweiß und einen hohen Fettgehalt. Zudem besticht Hafer durch seinen hohen Gehalt an Calcium, Eisen und Magnesium. Hafer ist daher die ideale Aufbaunahrung für Schwerkranke und eine gute Nahrung für Kinder. Auch Sportler nutzen seine Kraft bringenden Fähigkeiten. Als einziges Getreide enthält Hafer zusätzlich zu den wasserunlöslichen Ballaststoffen auch die wertvollen wasserlöslichen Ballaststoffe, die sich senkend auf den Cholesterinspiegel auswirken. Haferflocken sind das wohl bekannteste Produkt vom Hafer, aber auch Hafermehl, Haferkleie und Hafergrütze werden aus Hafer hergestellt. Viel Calcium= Festigkeit für Knochen und Zähne, Vorbeugend gegen Osteoporose.

Viel Vitamin B1=  Kohlenhydrat-Stoffwechsel, vorbeugend Migräne und Neuralgie.

Viel Vitamin B6= Eiweiß-Stoffwechsel, Blutbildung, Aufnahme von Eisen.

Quelle DGE Rezept, IFE

Foodsteps on Instagram