Winterliche Eissplitter- Sommerblumen-Torte


Neues Jahr, neue Vorsätze. Abnehmen, Nichtraucher werden, weniger Alkohol, gesünder essen, gesünder leben und mehr Sport. Weniger Stress, mehr Schlaf. Wie schnell sind diese Wünsche für unser neues Leben im neuen Jahr verpufft? Neue Diäten und alte Diäten halten wieder Einzug in allen Medien. Fangt nicht schon wieder eine Diät an, bei der ihr kurzfristig Gewicht reduziert und bei der ihr hinterher ein schlechtes Gewissen bekommt wenn diese Diät scheitert. Aus welchen Gründen auch immer. Lasst Euch nicht von den Medien beeinflussen welches Schönheitsideal gerade total „IN“ ist.

Winterliche-Sommerblumen-Torte
Passt das? Sommer im Winter? Sommerblumen statt Eisblumen? Eis statt Tee? Ein Leben voller Widersprüche oder ganz straight nach Plan? Sport oder Couch? Kartoffelchips oder Rohkost? Tierische Produkte oder vegan? Bio oder Discounter? Verpackt oder unverpackt? Keto Diät, Lowcarb, Paleo, Intervallfasten oder WW? Sei wie du bist! Aber wer bin ich? Wir müssen aus vielen Möglichkeiten wählen und vergessen dabei uns zu fragen: Was Will Ich?! Das Leben lässt sich nicht planen, aber wir können ihm eine Richtung geben. Dazu müssen wir unser Ziel wissen. Einfach anfangen und nicht im Dschungel Vorgaben Dritter verlaufen. Der Rest läuft von selbst, im eigenen Rhythmus und in der eigener Zeit. Wir dürfen uns umentscheiden, wir dürfen unsere Meinung ändern, wir dürfen die Richtung wechseln, wir dürfen tun was WIR wollen. Aber nur solange wir niemanden anderen oder/und uns selber schaden. Leidet dein Körper schon unter den Bedingungen die ihm zugemutet werden? Du hast die Wahl. Es ist sicher; viele ernährungsbedingte Erkrankungen merkt man erst dann, wenn die ersten Schäden bereits vorhanden sind. Einige sind umkehrbar, einige nicht. Eine vollwertige Lebensweise kommt ohne kalorienzählen aus, eine vollwertige Lebensweise umfasst den ganzen Menschen und nicht nur die Ernährung alleine, eine vollwertige Lebensweise ist für ein ganzheitliches Leben gedacht.
Und manchmal gehört eben auch eine Winterliche-Sommerblüten-Eissplittertorte dazu.

Hier das von mir leicht umgeänderte Rezept aus dem Thermomix.

800 gramm Sahne mit 30 gramm Vanillezucker und einer geriebenen Tonkabohne steif schlagen, 200 gramm Krokant, 100 gramm zerbröselter Spekulatius und 100 gramm geraspelte Zartbitter-Schokolade unter die Sahne rühren, 300 gramm angetaute TK-Kirschen im Mixer zerkleinern und ebenfalls unter die Sahnemischung heben. Die Mischung in eine runde Springform o.ä. füllen mit ein paar Kirschen, etwas geriebener Schokolade, Krokant und (wems gefällt) Blüten bestreuen. Mindestens 5 Stunden einfrieren, besser über Nacht. Vor dem Verzehr ca. 20 min. antauen lassen.

Ernährungsphysiologisch ist dieses Rezept eine totale Niete. Geschmacklich aber unschlagbar. Finde ICH.

Foodsteps on Instagram