DIY Essigreiniger

Bei mir muss immer alles schnell, schnell gehen. Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Um Verpackungsmüll zu vermeiden gibt es eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten die schnell und preiswert sind. Damit ich weniger Verpackungsmüll anhäufe, rühre ich mir mein Deo und meine Körperpeelings selber an, stelle meinen eigenen Lippenbalsam und meine eigenen 🐝 Bienenwachstücher her, backe Plätzchen selber, kaufe möglichst unverpackte Ware und fertige meinen Essigreiniger selber an ( Dies ist so easy, man glaubt es kaum). Um alles selber in die Hand zu nehmen und in DIY Manier herzustellen fehlt mir die Zeit und es ist auch nicht nötig. Wenn DU Verpackungsmüll vermeiden möchtest bieten dir, neben schnellen DIY Rezepten, Wochenmärkte, Hofläden und Unverpacktläden eine streßfreie Alternative. Denn besser eine Kleinigkeit verändern, als garnichts. Und jeder so, wie er kann.

Nun zum Essigreiniger! Das beste daran ist, dass du Abfallreste aus Zitrusfrüchten 🍋🍊verwendest. Somit hast du alles von der Frucht verbraucht. Ein tolles Upcycling, wie ich finde. Die Zitrusschalen enthalten fettlösende-und desinfizierende Säuren.

Du brauchst die Schalen von Orangen, Zitronen und/oder Limetten. Eben das, was du gerade da hast. Nun füllst du diese Schalen bis zur Hälfte in ein großes Glasgefäß (mit Deckel). Darüber gießt du nun Essig bis die Schalen vollständig bedeckt sind. Es kann Tafelessig, Apfelessig oder Weißweinessig sein. Deckel drauf und 14 Tage warten. Immer mal wieder spinksen ob noch alle Schalen mit Essig bedeckt sind. Die Schalen saugen den Essig auf. Falls das der Fall ist, Essig nachschütten.

Nach 14 Tagen, die Flüssigkeit absieben und in ein verschließbares Gefäß oder Sprühflasche füllen. Idealerweise aus Glas, wenn du Plastik vermeiden möchtest.

Brauchst du Scheuermilch? Dann verwende Natron und deinen selbstgemachten Essigreiniger. Dazu das Natron in ein Schüsselchen füllen, soviel Essigreiniger darauf geben und rühren, bis eine Paste entsteht. Fertig👍

Die Idee habe ich von: https://www.blattunddorn.at/putzmittelselbstgemacht/

Foodsteps on Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.