Rom in 4 Tagen, 127960 Schritte oder 95,99 km

Ich starte durch Rom erst einmal zu Fuß zur Orientierung. Ich denke später kann ich ja die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Was ich noch nicht weiß; an jeder Ecke gibt es was schönes zu sehen, ein Hinterhof mit wunderschönem Brunnen, Plätze zum verweilen etc. und so laufe ich also 4 Tage zu Fuß durch Rom ohne nur einmal einen Fuß in einen Bus oder eine Bahn zu setzen. Für mich perfekt. Damit ich das auch gut und zufrieden schaffen, frühstücke ich ausgiebig, nehme mir gesunden Proviant mit ( Obst und Müsliriegel ) genügend Trinkwasser, mache Mittagspause in einem gemütlichen Restaurant und lege regelmäßig Pausen ein in denen ich einen italienischen Kaffee trinke und mir auch eine leckere landestypische Süßigkeit gönne. Die hier genannten Kalorien beziehen sich auf mich persönlich und variieren nach Geschlecht, Größe und Gewicht. Abgesehen von der hohen Energiedichte einiger hier aufgeführten „Dont`s“ an Lebensmittel ist auch der niedrige Ballaststoff-Vitamin-und Mineralstoffgehalt und der hohe Gehalt an Fetten (gesättigten) und Zuckern zu erwähnen. Ich erwähne die Kalorien, da wir oft unsere Bewegung und den Sport den wir treiben, überschätzen. Da sind dann schnell wieder mehr Kalorien und leere Lebensmittel verzehrt als eigentlich nötig sind.

Ich bin in einer eher unbeständigen Jahreszeit hier und trage deswegen meine Goretex Laufschuhe und eine Multifunktionsjacke. Wegen der Taschendiebe habe ich mich völlig „oldschollmäßig“ für eine Bauchtasche entschieden. Der Rucksack ist nur für den Proviant dabei.

Wenn euch das zu Fuß zu weit ist, kann man in Rom prima mit Bus und Bahn fahren. In dem Rom City-Pass sind Bahn-und Busfahrten inklusive. Ein 100 Minutenticket gibt es für 1,50 Euro.

Tag 1 Nach einem guten Frühstück geht es von meinem Hotel aus zur Basilica San Giovanni in Laterano, die ranghöchste der vier Papstbasiliken. Wie alle Kirchen in Rom sehr opulent. Mittagessen in einer Tratoria. Das Mittagessen und gesunde Zwischenmahlzeiten sind wichtig damit wir nicht von Hunger getrieben alles mögliche in uns hineinstopfen, was nicht ernährungsphysiologisch wertvoll ist, denn dann haben wir Unmengen an Kalorien aufgenommen die nicht nötig gewesen wären. Auch wenn wir glauben das wir die ja durch unseren Marsch verbraucht haben. Danach geht es gestärkt weiter zum Kolosseum und Forum Romanum. Hier habe ich eine Führung gebucht und versinke dort für ca. 4 Stunden in die alte Zeit der Römer. Am Piazza del Colosseo könnt ihr euch gratis Trinkwasser mit Sprudel oder Natur auffüllen, falls eure Reserven zu neige gehen.  Vom Forum Romanum aus marschiere ich zum Trevi Brunnen und zur Spanischen Treppe, beides sehr gut besucht. Nach einem Abend-Snack geht es zurück zum Hotel.

Nach ca 28699 Schritten, 21.61 km und 728 zusätzlich verbrauchten Kalorien komme ich in meinem Hotel an.

728 Kalorien hört sich erst einmal viel an, ein Big Tasty Bacon hat 885 Kcal  oder ein Mc Wrap Chicken Ceasar 640 Kcal, große Pommes 434 Kcal(Quelle Nährwerttabelle McDonalds), essen wir dann noch ein Eis oder Kuchen könne das auch schon mal je nach Sorte und Größe 150- 400 Kcal sein.

Unser süßes Hotelzimmer
Brunnen am Vittorio Emanuele II
Monumento a Vittorio Emanuele II

 

Tag 2 Nach dem Frühstück geht es von unserem Hotel, welches im Studentenviertel San Loenzo liegt, am Colosseum vorbei zum Circus Maximus. Hier wurden Wagenrennen abgehalten. Einige Überreste der Tribünen sind noch zu sehen. Der Eintritt ist frei. In der Nähe befinden sich Restaurants, ich nehme die Gelegenheit wahr und esse zu Mittag. Danach geht es am Tiber entlang auf die Insel und dann zum Theater des Marcellus. Von hier ein bisschen durch die Gassen bis zum Pantheon, Villa Borghese, Piazza del Popolo auf die Via del Corso auf der sich die Gelegenheit bietet zu shoppen. Die Aussicht von oberhalb der Piazza del Popolo ist toll, besonders in der Dämmerung und am Abend. Hier pausiere ich und vertilge meinen letzten Proviant.

Nach ca 33475 Schritten, 25.05 km und 697 zusätzlich verbrauchten Kalorien komme ich in meinem Hotel an.

Eine Pizza aus der Pizzeria kann je nach Belag schon mal 910 Kcal haben. Ein Magnumeis 295 Kcal und ein Lion Kingsize Riegel 345 Kcal. (Quelle Kalorien mundgerecht)

 

Hauswand im Studentenviertel
Circus Maximus
Villa Borghese
Originaltüre Forum romanum

Tag 3

Der Tag beginnt wieder mit einem guten Frühstück. Vom Hotel geht es zur Basilica di San Giovanni, ein bisschen kreuz und quer durch die Straßen Rom´s, denn es gibt immer was schönes zu sehen. Die Caracalla-Thermen sind antike Badeanlagen und zählen zu den größten der Stadt (Quelle:Wikipedia). Weiter geht es zur Cestius-Pyramide, ein pyramidenförmiges Grabmal. Ich überquere den Tiber über die Porta Portese um in die Basilica di Santa Maria in Trastevere einzutreten. Von dort gehe ich zum Vatikan und zur Engelsburg. Dank der frühen Jahreszeit (und ich bin Nachmittags dort), muss ich nicht allzu lange in der Schlange stehen. Von der Engelsburg aus ziehe ich weiter über die Ponte Sant´Angelo zum Pantheon und zum Trevibrunnen. Diese beiden Plätze kommen mir extrem voll vor, trotz des schlechter gewordenen Wetters. Es regnet und ist kalt. Auf dem Heimweg bummel ich an verschiedenen Geschäften vorbei. Dann bin ich wieder im Hotel und heute freue ich mich darauf, denn mir war richtig kalt.

Und trotzdem waren es 35371 Schritte, 26,49 km und 831 Kcal.

Ein Erbseneintopf (700gramm) mit Speck und Brühwürstchen hat ca 920 Kcal, 1 Stück Marmorkuchen 500 Kcal. (Quelle AID Energiedichte-Prinzip)

Tiber
Cestius-Pyramide
Engelsburg

 

Petersdom

 

Häuserwand Trastevere

Tag 4

Der letzte Tag in dieser traumhaften Stadt ist angebrochen. Heute möchte ich mich ein bisschen treiben lassen. Das Wetter ist viel besser als gestern, es scheint sogar die Sonne. Also marschiere ich los, irgendwie Richtung Tiber. Den überquere ich an der Ponte Garibaldi. Mein Ziel ist der Botanische Garten und der Gianicolo. Der Gianicolo ist einer der Hügel Rom´s. Oben angekommen ist der Blick phantastisch. Ich finde es ist der Beste. Oben verbleibe ich eine Weile, lege mich auf die Parkbänke und lasse die Sonne auf mich scheinen. Es ist hier überhaupt nicht voll sondern sehr beschaulich und ruhig. Ein Genießerort. Zurück durch die Gässchen, am Tiber links-und rechtsseitig weiter. Erneut eintauchen in das laute Rom. Ich möchte noch Souvenirs einkaufen. Aber nicht bei den zahlreichen Straßenhändlern ;). Also, durch die Einkaufsstrasse und dann einfach der Nase nach zurück zum Hotel.

30415 Schritte, 22,84 km und 684 Kcal.

Ein Käse-Schinken-Croissant mit Latte Macchiato hat 650 Kcal, ein Omelette mit Käsefüllung 555 Kcal. (Quelle AID Energiedichte-Prinzip)

Gianicolo
Auf dem Kapitol der heutige Senatorenpalast
Einer der vielen tollen Parkanlagen mit Skulpturen oder Brunnen
Foodsteps on Instagram