Overnight Oats

Das schnelle Frühstück. Abends vorbereitet und morgens mit frischem Obst aufgepimpt, schmeckt es herrlich lecker und ist super gesund. Das Gemisch besteht 1:2(3) aus Haferflocken und Flüssigkeit. Kommt darauf an ob ihr es lieber flüssig oder fester mögt. Dies wird über Nacht im Kühlschrank quellen gelassen. Ihr könnt Kuhmilch, Hafermilch, Kokosmilch, Sojamilch, Fruchtsäfte, Joghurt oder was immer ihr mögt dazu nehmen. Als Gewürze schmecken Zimt, Vanille, Lebkuchengewürz oder oder … Dazu Nüsse, Trockenfrüchte, Kokosflocken, Honig (ich brauche keine extra Süße, deshalb fällt der Honig bei mir aus), Weizenkeime, Leinsamen, Chiasamen und/oder Haferkleie.

Für diesen Overnight Oat gebe ich 70 gramm Haferflocken und 140 ml Milch in ein ausreichend großes Gefäß. Streue etwas Zimt und Weizenkeime darüber. 5-6 Haselnüsse und 1 Teelöffel Kakaonibs. Zugedeckt geht es über Nacht in den Kühlschrank. Am Morgen würfel ich einen halben Apfel mit Schale und gebe diesen mit einer handvoll Weintrauben über den Overnight Oat.

Ich schnibbel das Obst immer erst kurz vor dem Verzehr, da durch die Verarbeitung immer ein paar Inhaltsstoffe flöten gehen. Habt ihr dazu keine Zeit, könnt ihr auch am Vorabend das Obst dazugeben. Gefäß gut luftdicht verschließen. Für ganz Eilige geht auch Tiefkühlobst.

Im Hafer stecken viel Vitamin B1 und B6 die sind bedeutend für den Eiweißstoffwechsel, das Nervensystem, Blutbildung und die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Wichtig für den Kohlenhydratstoffwechsel und der Funktion der Leber, reguliert den Wasserhaushalt und den Stoffwechsel in den Nerven. Hafer enthällt viele Ballaststoffe besonders solche, die die Darmwand schützen. Diese Ballaststoffe binden Gallensäuren und somit Cholesterin. So fördern sie die Ausscheidung von Cholesterin bevor es in den Blutkreislauf gelangt. Durch die Ballaststoffe wird die Nährstoffaufnahme ins Blut verzögert. Der Blutzuckerspiegel steigt langsamer an und man ist länger satt. Deshalb sind Hafertage auch für Diabetiker zu empfehlen. 

Frisches Obst enthält viele Vitamine zusammen mit dem Hafer, den Gewürzen und Topping ist der Overnight Oat ein wahrer Gesundheitskick für euch. Und es ist ein Clean eating Rezept.

 

.

 

 

Foodsteps on Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.